Engel über Valladolid ist Teil von Engelland  dem neuen Kunstprojekt von Theater Anu und Bartel Meyer aus Berlin. Speziell für jeden Ort, für jeden Anlass werden Geschichten recherchiert, die von lebenden Engeln verkörpert werden. So entsteht ein weltumspannendes Erinnerungsprojekt von Menschen und ihren Schicksalen. Die einzelnen Projekte  sind unter www.land-der-engel.de dokumentiert und nachzulesen. Premiere hatte Engelland am 9. November 2009, als in Berlin der 20. Jahrestag des Mauerfalls gefeiert wurde. Eine theatrale Installation, die leise, poetische Bilder des Erinnerns und Hoffens erschafft.

Engel über Valladolid
Einst waren sie Menschen. Ihre Schicksale eng verknüpft mit dem Ort, zu dem sie nun zurückgekehrt sind – als Engel. Jetzt zeigen sie sich – Erinnerungsfiguren –, deren Geschichten nicht vergessen werden wollen. Hoch oben, auf den Dächern der Stadt verweilen sie, betrachten die Welt, wie sie sich verändert hat…
Unten auf der Straße sind zwei merkwürdige Gestalten aufgetaucht: Frau Wallies hat einen Kinderwagen voller Ferngläser, lässt Passanten hindurchschauen und erzählt die Geschichten der Geflügelten. Herr Zwiebler erlauscht zusammen mit dem Publikum die Stimmen der Engel – Stunden wundersamer Begegnungen. Die Engel sind zurück.
Konzept und Produktion: Stefan Behr, Sybille Behr (Theater Anu), Bartel Meyer

TAC- Festival Teatro y Artes de Calle, Valladolid, Spanien
28 und 29 Mai 2010 14:00 - 14.45 / 20:00 - 20:45 /  21:30 - 22:15